I Am Legend (Buch und Film)

30, Aug, 2017

Science Fiction hat in der Literatur keine nennenswerte Stellung. Das liegt vermutlich daran, dass genug Pulp produziert wird. Andererseits regen Autoren wie Arthur C. Clark, Philip K. Dick und Isaac Asimov zum Nachdenken an und liefern Vorlagen für mehr oder weniger gute Filme.
Den ganzen Beitrag lesen »

Fishbone & Tracy Chapman (Alte Liebe rostet nicht)

30, Aug, 2017

Fishbone

1993 habe ich im WDR ein Fishbone-Konzert gesehen. Das, was da auf dem Schirm an Verspieltheit und guter Laune zu sehen war, die geniale Bläsersektion, der wilde Cocktail vieler Stile, lag damals nicht auf meiner aktuellen musikalischen Linie. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Die mechanische Blocktextmaschine

27, Aug, 2017

Da wacht man um 4.30 auf und denkt: “Skizze und wieder pennen gehen!”
Danach hat man nicht geschlafen ist aber zufrieden. :o)

blocktextmechanischklein.jpg

Ich geh dann mal tanzen (Vorab Instrumental)

26, Aug, 2017

Das hier ist die UNFERTIGE instrumentale Version von einem Song, den ich um eine coole Improvisation von dem Steefan herum geschrieben habe. Ohne das Saxophon wäre ich nie soweit gekommen!

Es kommen noch Vocals dazu. Kreativitätsstau verhindert das im Moment irgendwie.
Für die (Vorläufige) Halde ist das Teil zu schade! Deshalb hier schon mal die instrumentale Version.

Vor dem Aufbruch (Musik)

26, Aug, 2017

Teaser für eine geplante EP.
Freunde und Bekannte werden wissen, worum es geht.

verblassenklein.jpg

Plop (Soundscapes)

26, Aug, 2017

Ehemaliger Kumpel: “Was machst du denn mit dem Kram?”
Ich: “Komische Geräusche!”
Er: “Komische Geräusche kann ich auch machen…”
Ich: “Arsch!”

Mit fünf hatte ich mal eine Plastikorgel vom Sperrmüll. Ich habe es geliebt, an den Rädchen zu drehen und mit den Tasten dem Teil komische Sounds zu entlocken.
Ist noch immer so:

…And Justice For Jason

22, Aug, 2017

Die “…And Justice For All” war das erste Tape(!), dass ich von Metallica in meiner Jugend gekauft habe. Nach wie vor meine Lieblingsplatte der Band. Schon früher war mir aufgefallen, dass das Teil eigenartig abgemischt ist. Wegen des Sounds war die Musik ein guter Test für Kopfhörer und Boxen. :o)
Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Ninca Leece

22, Aug, 2017

Der “Love Song” hat Schuld. In einem Radiostream habe ich Ninca Leece gefunden, die “Love Song” von The Cure coverte. Fand ich direkt sehr cool.

Noch mehr begeistert hat mich dann, dass sie sagt, dass ihre Musik “Klingt wie: Mein Königreich kleiner elektronischer Tiere, kleinen Robotern und seltsamen elektronischen Lebensformen.”

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Emma Louise

22, Aug, 2017

Was für ein schrecklicher Song. Wankelmut und Emma Loiuse “My head is a jungle”! Aber zumindest hatte er mich neugierig auf die Sängerin gemacht. Was ich für meine Neugierde bekommen habe, ist ein Strauß voller zerbrechlicher Popsongs über Sehnsucht, Liebe, Trauer und anderen Seelenangelegenheiten.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Japanische Filme, Mythen und Legenden

22, Aug, 2017

Japan strotzt nur so vor Legenden, Mythen und Traditionen.
Umso interessanter ist der Umgang mit Religionen. Klick und ganz unten auf der Seite eine kleine Erklärung.
Mythen und Legenden finden auch im Alltag ihren Platz, was schon fast schizophren anmutet, wenn man die Technikaffinität betrachtet. Gerade in vielen Filmen findet man viele Gestalten und Begebenheiten, die man nur versteht, wenn man Wissen um die althergebrachten Geschichten hat.
Den ganzen Beitrag lesen »