Zdzisław Beksiński ( Surrealismus) & WikiArt.org

1, Sep, 2017

Zdzisław Beksiński

Eigentlich war ich auf der Suche nach eine Webgalerie. Gefunden habe ich Zdzisław Beksiński.
Mein erster Eindruck war: Viel H. R. Giger mit etwas Dalí und R. Ederer. Keine schlechten Vorraussetzungen, und stimmt irgendwie, wird dem Künstler aber nicht gerecht.

(Hier ist kein Bild weil Urheberrecht und so!)

Zdzisław Beksiński ist leider 2005 ermordet worden, hat aber in seinen interessanten 76 Lebensjahren viel experimentiert. Sein Werk besteht zum größten Teil aus dunklen & surrealen Malereien und Zeichnungen. Einen Namen hat Beksiński seinen Bildern nie gegeben, da er meinte, dass das die Wahrnehmung des Betrachters verfälschen würde.

- Falls ich Interesse geweckt habe, hier alle Werke von Zdzisław Beksiński.
- Beksiński bei Wiki.
- Englischer Artikel auf culture.pl über ihn.

WikiArt.org

Nebenbei bin ich auf WikiArt.org gestoßen.
Von Wu Daozi (c.680 - 760) bis zur Neuzeit findet man hier tausende Kunstwerke. Eine gute Filter- und komfortable Suchfunktion werden angeboten.
Mich hat der Reichtum direkt erschlagen! Meine erste Von-Klick-zu-Klick-Reise führte mich durch Jahrhunderte von Europa über Indien bis nach Japan und vom Klassischen zum Kubismus bis hin zu einer abstrakten Skulptur.
Das schreit nach viel Zeit! ^^