I Am Legend (Buch und Film)

30, Aug, 2017

Science Fiction hat in der Literatur keine nennenswerte Stellung. Das liegt vermutlich daran, dass genug Pulp produziert wird. Andererseits regen Autoren wie Arthur C. Clark, Philip K. Dick und Isaac Asimov zum Nachdenken an und liefern Vorlagen für mehr oder weniger gute Filme.

Der Film “I Am Legend” regt weder den Kopf an, noch ist er eine Bereicherung der Popcornkinoabteilung. Es ist eine flache Überlebenskampfstory mit uncanny Animationen. Schund trifft es fast.

Besonders ärgerlich ist das, weil die Vorlage von Richard Matheson mit gleichem Titel wesentlich mehr zu bieten hat. Das Setting ist gleich: Robert Neville sieht sich alleine einer Übermacht von Vampiren gegenüber und kämpft um sein Leben.
Aber im Kern wird die Geschichte einer gesellschaftlichen Wandlung erzählt, die Robert Neville im Laufe der Story klar werden lässt, dass er nicht mehr die Norm sondern die Ausnahme in der neu etablierten Gesellschaft ist. Nur noch eine Legende, wenn er stirbt. Das kann einem schon mal den Tag versauen. ^^

Es gibt gut geschriebene Spannungsmomente und man fiebert mit. Die Aussage, die der Autor treffen möchte, kommt neben der Unterhaltung unaufdringlich daher, ist aber am Ende umso deutlicher.

Die Geschichte ist mehrmals verfilmt worden. Mehr Infos und eine Menge Spoiler gibt es auf Wikipedia.

Das Buch scheint es nur noch gebraucht zu geben. Die preiswertere englische Ausgabe kann ich empfehlen.

Das Science Fiction in Literaturkreisen verpönt ist, verstehe ich übrigens nicht. Neben Clark, Dick und Asimov gibt es eine Menge großartiger Autoren, und Sci Fi bietet viel Platz für Gedankenexperimente und manchmal auch eine Plattform für politischen Protest. Letzteres kann man zum Beispiel bei dem polnischen Autor Stanislav Lem nachlesen. Russische Sci Fi hat dahingehend auch viel zu bieten!
Und nicht zuletzt wurden viele technische und gesellschaftliche Entwicklungen vorhergesehen.

Vielleicht bekommen verschiedene Autoren irgendwann einen höheren Stellenwert. Das ist aber Zukunftsmusik. ^^