Die Klischeefalle Japan (Mythenmuff im fernöstlichen Diwan)

14, Sep, 2017

Was habe ich mich geärgert, als ich nach meiner ersten Japanreise von Mitmenschen gefragt wurde, was denn mit den gebrauchten Slips in Automaten, den Insekten im Essen und Unmengen anderer Sachen wäre.
Klischees und Vorurteil, die Viele nebenbei aus verschiedenen Medien mitgenommen hatten.
Den ganzen Beitrag lesen »

Japanische Filme, Mythen und Legenden

22, Aug, 2017

Japan strotzt nur so vor Legenden, Mythen und Traditionen.
Umso interessanter ist der Umgang mit Religionen. Klick und ganz unten auf der Seite eine kleine Erklärung.
Mythen und Legenden finden auch im Alltag ihren Platz, was schon fast schizophren anmutet, wenn man die Technikaffinität betrachtet. Gerade in vielen Filmen findet man viele Gestalten und Begebenheiten, die man nur versteht, wenn man Wissen um die althergebrachten Geschichten hat.
Den ganzen Beitrag lesen »

Tampopo (Film)

18, Aug, 2017

Tampopo (Japanisch für Pusteblume) gehört wohl zu meinen Lieblingsfilmen aus Japan. Es geht um Essen.
Also eigentlich geht es um viele Aspekte von gutem Essen. Sinnlichkeit, verschiedene Kulturen, Liebe…
Den ganzen Beitrag lesen »