Kinderportraits

4, Dez, 2017

Portraits von Kindern finde ich oft langweilig. Papa:”Sag mal Cheeeeeeese!”.*Klick*
Klar, das Bild ist super. Man liebt sein Kind ja nun und möchte alles festhalten, was geht. Und natürlich jeden damit nerven, der greifbar ist!
Den ganzen Beitrag lesen »

Galerie online

6, Sep, 2017

Fotos hier.
Grafiken hier.
Oder im Menu auf “Galerie” klicken.

Ich wollte auf jeden Fall eine Galerie ohne Scripte und Flash haben.
Ausgangsquellcode und Anleitung gibt es hier: css3 Lightbox
Da es um Bilder geht, habe ich alles reduziert, was ablenkt.
Ich werde noch ein kleines Javaprogramm schreiben, um möglichst schnell die html-Blöcke für die nummerierten Bilder zu erstellen.
Wer den Style und oder das Javateil haben möchte, kann gerne schreiben.

I Am Legend (Buch und Film)

30, Aug, 2017

Science Fiction hat in der Literatur keine nennenswerte Stellung. Das liegt vermutlich daran, dass genug Pulp produziert wird. Andererseits regen Autoren wie Arthur C. Clark, Philip K. Dick und Isaac Asimov zum Nachdenken an und liefern Vorlagen für mehr oder weniger gute Filme.
Den ganzen Beitrag lesen »

Japanische Filme, Mythen und Legenden

22, Aug, 2017

Japan strotzt nur so vor Legenden, Mythen und Traditionen.
Umso interessanter ist der Umgang mit Religionen. Klick und ganz unten auf der Seite eine kleine Erklärung.
Mythen und Legenden finden auch im Alltag ihren Platz, was schon fast schizophren anmutet, wenn man die Technikaffinität betrachtet. Gerade in vielen Filmen findet man viele Gestalten und Begebenheiten, die man nur versteht, wenn man Wissen um die althergebrachten Geschichten hat.
Den ganzen Beitrag lesen »

Krita - Digital Painting

31, Jul, 2017

Krita bietet eine digitale Leinwand, viele Farbspender und unzählige Möglichkeiten. Nicht umsonst wurde das Open Source Projekt, als es kurz vor dem Aus stand, auf Kickstarter erfolgreich gefundet.
Natürlich ist es trotzdem weiterhin frei für jedem zugänglich.
Den ganzen Beitrag lesen »

ByteFM (Radiostream)

18, Jul, 2017

Keine Lust auf den Einheitsbrei des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks? Dann könnte ByteFM genau das Richtige sein.
Den ganzen Beitrag lesen »