Delia Derbyshire ( Ziwzih Ziwzih OO-OO-OO)

16, Sep, 2017

Ich dachte lange Zeit, dass elektronische Musik mit Kraftwerk und Tangerine Dream angefangen hat. Dann las ich einen Text über Delia Derbyshire.
Den ganzen Beitrag lesen »

Fishbone & Tracy Chapman (Alte Liebe rostet nicht)

30, Aug, 2017

Fishbone

1993 habe ich im WDR ein Fishbone-Konzert gesehen. Das, was da auf dem Schirm an Verspieltheit und guter Laune zu sehen war, die geniale Bläsersektion, der wilde Cocktail vieler Stile, lag damals nicht auf meiner aktuellen musikalischen Linie. Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

…And Justice For Jason

22, Aug, 2017

Die “…And Justice For All” war das erste Tape(!), dass ich von Metallica in meiner Jugend gekauft habe. Nach wie vor meine Lieblingsplatte der Band. Schon früher war mir aufgefallen, dass das Teil eigenartig abgemischt ist. Wegen des Sounds war die Musik ein guter Test für Kopfhörer und Boxen. :o)
Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Ninca Leece

22, Aug, 2017

Der “Love Song” hat Schuld. In einem Radiostream habe ich Ninca Leece gefunden, die “Love Song” von The Cure coverte. Fand ich direkt sehr cool.

Noch mehr begeistert hat mich dann, dass sie sagt, dass ihre Musik “Klingt wie: Mein Königreich kleiner elektronischer Tiere, kleinen Robotern und seltsamen elektronischen Lebensformen.”

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Emma Louise

22, Aug, 2017

Was für ein schrecklicher Song. Wankelmut und Emma Loiuse “My head is a jungle”! Aber zumindest hatte er mich neugierig auf die Sängerin gemacht. Was ich für meine Neugierde bekommen habe, ist ein Strauß voller zerbrechlicher Popsongs über Sehnsucht, Liebe, Trauer und anderen Seelenangelegenheiten.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Aphex Twin frei hören

14, Aug, 2017

Aphex Twin habe ich Mitte der 90er entdeckt, und er hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich denke, dass er der größte elektronische Künstler der letzten 30 Jahre ist und in einem Atemzug mit Kraftwerk genannt werden kann, ohne Blasphemie zu begehen.
Richard D. James aka Aphex Twin hat sein bisheriges und enorm vielschichtiges Gesamtwerk online gestellt. Ab jetzt kann sich jeder (Leider nur in 128KBit/s) ein Bild seines Schaffens machen:
https://aphextwin.warp.net

Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

Little punk people and angry metal uncles

3, Aug, 2017

Ich bin bei YouTube auf den Kanal “Little Punk People” gestoßen.
Ein kleiner Junge interviewt böse Metaller, und die sehen eher wie liebe Onkel aus. :o)
Ein paar Helden meiner Jugend sind auch dabei. Macht Spaß!


Den ganzen Beitrag lesen »

ByteFM (Radiostream)

18, Jul, 2017

Keine Lust auf den Einheitsbrei des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks? Dann könnte ByteFM genau das Richtige sein.
Den ganzen Beitrag lesen »

Zack de la Rocha (Noch mehr Mukke für lau)

18, Jul, 2017

Zack de la Rocha von Rage Against The Machine hat einen Song zum Download frei gegeben.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • Posted by Marcus in Musik

John Frusciante (Musik für lau!)

18, Jul, 2017

John Frusciante war wohl der Mensch, der den Erfolg der Red Hot Chili Peppers erst möglich gemacht hat.
Sein Leben bis jetzt war sehr bewegt und für mich ist er einer der sympathischen Menschen im Rockzirkus. Wahrscheinlich weil er an diesem nicht mehr teilnimmt, und sich gerade deshalb ohne Grenzen musikalisch entfalten kann.
Den ganzen Beitrag lesen »